-

Orchester der besonderen Art
Der obligate Sirenentest vom vergangenen Mittwoch hatte für die Zivilschutzorganisation Zurzibiet gleich doppelten Premierencharakter. BAD ZURZACH ( dvd) .: Der Sirenentest der 47 stationären und 11 mobilen Anlagen im Zurzibiet ist an sich ein jährlich wiederkehrendes Ereignis, das einige Angehörige der hiesigen Zivilschutzorganisation am ersten Februarmittwoch von morgens um acht Uhr den ganzen Tag über… Read more
-

Jährlicher landesweiter Sirenentest (5. Februar 2025)
📢 Achtung, es ist nur ein Test! 🚨 Am Mittwoch, 5. Februar 2025, von 13:30 bis 14:00 Uhr findet in der ganzen Schweiz die jährliche Sirenenkontrolle statt – auch im Zurzibiet mit seinen 47 Sirenen. ❗ Wichtig:➡️ Kein Grund zur Sorge – es müssen keine Schutzmassnahmen ergriffen werden.➡️ Geprüft wird die Funktionsfähigkeit der Alarmsirenen, die… Read more
-

Erfolgreicher Start ins WK Jahr 2025
„In Krisen Köpfe kennen!“ – Erfolgreicher Kaderkurs im Zivilschutz Unter diesem treffenden Motto fand heute, am 17. Januar 2025, ein eintägiger Kaderkurs statt, der unsere Zivilschutzorganisation optimal auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet hat. Unsere Kaderpersonen haben ihr Wissen vertieft und bewiesen, dass sie nicht nur im Einsatz, sondern auch in der Planung und Zusammenarbeit unschlagbar sind.… Read more
-

Öffnungszeiten Sekretariat über die Festtage
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind ab Montag, 6. Januar 2025, wieder gerne für Sie erreichbar. E-Mails werden in dieser Zeit nur sporadisch gelesen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Freundliche GrüsseIhr Bevölkerungsschutz Zurzibiet-Team Read more
-

Grossbrand Koblenz, 01.11. – 02.11.2024
Das Bevölkerungsschutzsystem im Zurzibiet wird aktiv gelebt und hat einmal mehr gezeigt, dass es zuverlässig funktioniert. Der Kommandant wurde per Alarmmeldung aufgeboten und begab sich umgehend zum Einsatzort, um sich ein Bild der Lage zu verschaffen. Schnell wurde klar, dass dies ein langer bis sehr langer Einsatz für die Feuerwehr werden würde und die Verpflegung… Read more
-

Der Bunker ruft … und sie kamen!
Am 20. Oktober 2024, öffnete die Zivilschutzorganisation Zurzibiet die Bunker-Türen des Kommandopostens in Bad Zurzach für die Bevölkerung. Um 8 Uhr morgens begrüssten der Kommandant Mike Rudin und sein Einsatzleiter Marco Sebastiani, die eingetroffenen AdZS-Angehörigen zum Tag der offenen Bunkertüren. Bereits einen Tag zuvor waren einige Mitglieder des Bevölkerungsschutzes damit beschäftigt, den Kommandoposten einzurichten, verschiedene… Read more